Ballettnachmittag 2023

Am 10. Juni 2023 fand ein wunderschöner Ballettnachmittag statt, der das Publikum begeisterte. Unter der Leitung der talentierten Ballettlehrerin Mimi, die seit 30 Jahren an der Musikschule Warburg arbeitet, wurden die Gesetze der Schwerkraft überwunden und eine Welt voller Eleganz erschaffen.

Das Programm dieses besonderen Nachmittags war eine Mischung aus klassischen Stücken und modernen Interpretationen. Von den zeitlosen Meisterwerken von Tschaikowsky bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen war alles dabei. Die jungen und talentierten Tänzerinnen beeindruckten das Publikum mit ihrer Körperbeherrschung, Ausdruckskraft und technischen Perfektion.

Die erste Aufführung war “La Bajadere”. Die Tänzerinnen in beigen Kostümen verzauberten das Publikum mit ihrer eleganten Bewegung und ihrem harmonischen Zusammenspiel. Mimi hatte die exotische Atmosphäre des Stücks in einen Tanz verwandelt und die Zuschauer in eine ferne Welt entführt.

Danach folgte eine atemberaubende Darbietung von “Schwanensee”. Die Ballerinas in weißen Röcken verzauberten das Publikum mit ihrer Anmut und Grazie. Ihre Bewegungen ließen den Raum in einer Aura der Schönheit erstrahlen, und das Publikum konnte den Zauber des Balletts in seiner reinsten Form erleben.

“Coppelia” war eine bezaubernde Aufführung von zwei Mädchen in ihren weiß-blauen Kostümen. Die Tänzerinnen erweckten die Charaktere der Geschichte zum Leben und erzählten mit ihren Bewegungen eine liebevolle Geschichte von Liebe und Fantasie. Mimi hatte die spielerische und humorvolle Atmosphäre des Stücks perfekt eingefangen.

Bei “Giselle” entführten die Tänzerinnen in ihren weißen-grünen Kostümen das Publikum in eine Welt voller Romantik und Tragik. Ihre Ausdruckskraft ließ die Emotionen der Geschichte lebendig werden und berührte die Herzen der Zuschauer.

Nach einer Pause begann der zweite Teil des Ballettnachmittags mit einer kraftvollen Interpretation von “Pugni”. Die Tänzerinnen in lila und bunten Kostümen faszinierten mit ihren dynamischen Bewegungen und ihrer Präsenz. Mimi hatte eine Choreografie geschaffen, die die Stärke und Energie der Musik widerspiegelte und das Publikum in den Bann zog.

Die beiden Mädchen kehrten mit ihrer Darbietung von “Vogel” auf die Bühne zurück. Als schwarze Vögel verkörperten sie die Freiheit dieser Kreaturen und entführten das Publikum in eine märchenhafte Welt der Fantasie.

Eine einzelne Tänzerin brachte mit ihrer orientalisch beeinflussten Darbietung von “Nikiya” eine einzigartige Note in die Vorstellung. Begleitet von intensiver Musik erzeugte sie eine faszinierende Atmosphäre, die das Publikum in den Bann zog.

Die Tänzerinnen präsentierten anschließend “Igor” in grauen langen Röcken. Sie zeigten ihre technische Finesse und ihre Fähigkeit, die Emotionen der Musik in kraftvolle Bewegungen umzusetzen. Das Publikum konnte sich von der tänzerischen Virtuosität und der künstlerischen Interpretation des Stücks begeistern lassen.

Der Nachmittag endete mit einer beeindruckenden Darbietung von “Vivaldi”. Die Tänzerinnen verkörperten die Musik in ihrem grauen Kleid und ließen das Publikum in eine Welt voller geladener Emotionen eintauchen.

Das Publikum applaudierte begeistert, um die außergewöhnliche Leistung der Ballettmädchen und ihrer Lehrerin Mimi zu würdigen. Sie hatte nicht nur das Publikum begeistert, sondern auch ihre Schülerinnen zu Höchstleistungen motiviert.

Samira Hördemann