Über Uns

Die Geschichte der Musikschule Warburg gGmbH.

  1. Gründung als
    Musikschule Warburg e. V.

    Die Musikschule Warburg wurde im Jahr 1967 von dem engagierten Musikpädagogen Gerhard Wasmuth gegründet und bis 1980 geleitet.

  2. Städtische Musikschule

    Übergang in die Trägerschaft der Stadt Warburg als „städtische Musikschule Warburg“ (öffentliche Einrichtung).

  3. Neue Leitung

    Helga Neumann übernimmt die Leitung der Musikschule.
    Sie strukturiert die Musikschule nach den Richtlinien des VdMs um.

  4. Neue Leitung

    Klaus Möhlheinrich übernimmt die Leitung der Musikschule.

  5. Neues Leitungsteam

    Die musikalischen und pädagogischen Aufgaben wurden jeweils auf die hauptamtlichen Musikschullehrer verteilt (Leitungsteam mit gleichberechtigten Fachbereichsleitern).

  6. Gründung der gGmbH

    Die gemeinnützige Musikschule Warburg gGmbH wird gegründet und Thomas Drunkemühle übernimmt als geschäftsführender Gesellschafter die Leitung.

  7. 50 Jahre Musikschule

    Das 50-jährige Bestehen der Musikschule Warburg wird in der Aula des Gymnasium Marianum gefeiert. Auf YouTube wurde eine Playlist veröffentlicht: Festakt 50 Jahre Musikschule Warburg

  8. Neue Leitung

    Samira Hördemann übernimmt die organisatorische Leitung der Musikschule und Wolfram Boder wird musikalischer Leiter.

Geschäftsführerin der Musikschule

Samira Hördemann

Im Jahr 2018 schloss ich erfolgreich mein Abitur am Hüffertgymnasium Warburg ab.
Durch mein anschließendes Studium der Wirtschaftswissenschaften, einer Kombination aus betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Inhalten, konnte ich viele theoretische Kenntnisse über die Organisation von Unternehmen erlangen. Dieses erlernte Wissen wendete ich dann während des Studiums bei meiner Werkstudententätigkeit im Fraunhofer IEE in Kassel als Assistenz der Abteilungsleitung an. In meinem Studium konnte ich feststellen, dass ich in meiner beruflichen Zukunft mit meine Fähigkeiten gerne in einem gemeinnützigen Bereich tätig sein möchte.
In meiner Kindheit und Jugend erlernte ich 11 Jahre Querflöte bei Thomas Drunkemühle in der Musikschule Warburg gGmbH, spielte viele Jahre im Ensemble und begleitete zu besonderen Anlässen in der Kirche in Warburg die Orgel.