Juan Rubio

Juan Rubio absolviert derzeit an der Muiskakademie in Kassel sein künstlerisch pädagogisches Studium. Er spielte bereits in verschiedenen Orchestern und nahm an internationalen Projekten teil.

Musikalischer Werdegang

  • 2004-2009: Nationale Musikschule Honduras (Instrumentalmusik Abitur)
  • 2010-2014: National Universität von Costa Rica (Medium Bachelor in Cello)
  • 2019-jetzt: Musikakademie der Stadt Kassel “Louis Spohr” (Künstlerische pädagogische Ausbildung)
  • Costa Rica Universität Symphonie Orchester
  • Nationales System der Musikausbildung in Costa Rica, Cello und Gehörbildung
  • Costa Rica Nationales Symphonie Orchester
  • Honduras Philharmoniker Orchester
  • Phillips Philharmonie Marburg

Im Laufe meiner Entwicklung als Cellist hatte ich auch die Gelegenheit, an verschiedenen Projekten teilzunehmen, wie z. B. 2017 mit dem Nationalen Jugendorchester Spaniens, das eine einmonatige Tournee durch verschiedene Städte des Landes unternahm und Gustav Mahlers 9. Symphonie im Nationalen Auditorium von Madrid und im Palacio Carlos V. in Granada aufführte. In Costa Rica, Honduras und Nicaragua nahm ich an den nationalen Symphonieorchestern teil und arbeitete mit großen Dirigenten wie Carl St. Clair, Frank Fernandez und Andreas Neufeld zusammen. Und mit Solisten von Weltrang wie Mayuko Kamio (1. Preis beim Tschaikowsky-Wettbewerb), Andreas Neufeld (ehemaliger Geiger des Orchesters der Berliner Philharmonie), Dario Ntaca, Pianist und internationaler Dirigent.

Derzeit konzertiere ich als aktives Mitglied des Philipps-Philharmonie-Orchesters Marburg und in eigenen Projekten wie dem “Dahl Trio” und dem Rock-Cello-Quartett “Feuerstrings”.

Warum diese Instrumente?

Schon als Kind mochte ich klassische Musik, denn meine Großeltern und meine Eltern nahmen mich immer zu Orchesterkonzerten mit, und dort war ich immer vom Klang der tiefen Instrumente des Orchesters begeistert. Als ich 13 Jahre alt war, versuchte ich, Cello zu spielen, und ich liebte die große Vielseitigkeit des Celloklangs, mit dem man viele Gefühle und Emotionen ausdrücken kann, vom tiefen und melancholischen Klang bis hin zu Melodien mit einem feinen und fantasievollen Klang.

Sonstige Beschäftigungen/Hobbys

In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad und trainiere auch gerne im Fitnessstudio. Ich spiele und schaue gerne Fußball. Ich reise auch gerne und besuche verschiedenste Orte.

Lieblingsstück(e)

Das Cello ist ein äußerst vielseitiges Instrument, und es gibt viele Repertoires und Musikstile, in denen es eingesetzt werden kann. Meine Lieblingsstücke reichen von den Solocellosuiten von Johann Sebastian Bach bis zu den Sinfonien von Ludwig van Beethoven und Piotr Illych Tchaikovsky. Ganz zu schweigen von anderen Gruppen wie Apocalyptica, die das Cello in andere Musikstile wie Rock einbringen.

Mischa Maisky plays Bach Cello Suite No.1 in G (full)
Mischa Maisky plays Bach Cello Suite No.1 in G (full)
Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung.
Code Snippet ma-gdpr-youtube 1.5.0