Gitarre Unterricht

Die Gitarre ist ein vielseitiges Saiteninstrument, das mit den Fingern oder einem Plektrum gespielt wird. Sie ist in vielen Musikgenres wie Rock, Pop, Jazz und Folk weit verbreitet.

Eine alte griechische Sage erzählt von der Erfindung der Lyra, einem Zupfinstrument, das es heute nicht mehr gibt. Hermes, der Götterbote, ging am Nil spazieren, da stieß er mit seinem Fuß an einen ausgetrockneten Schildkrötenpanzer. In dem Panzer waren noch einige Sehnen gespannt, die bei dem Stoß mit dem Fuß ins Schwingen geraten waren. Hermes nahm den Schildkrötenpanzer mit und baute nach seinem Vorbild die Lyra.

griechisch: Kithara (die Kithara gehört zu den Instrumenten der griechischen Antike mit Abbildungen aus dem 8. Jh. v.Chr.), wie die Lyra und Leiern, auch Vorläufer von Psalterium und Zither)

italienisch: chitarra spanisch: guitarra, vihuela

Einordnung

Die Gitarre ist ein Musikinstrument aus der Familie der Kastenhalslauteninstrumente, nach der Tonerzeugung ein Saiteninstrument, spieltechnisch ein gezupftes oder geschlagenes Zupfinstrument.

Bereits um 2500-1500 v. Chr. findet man in Persien (heutiges Iran) ein Instrument mit 4 Saiten und hat eine typische 8-Form. Der Klangkörper dieses als Tar bezeichneten Instruments ist mit Tierhaut überspannt.

Im 10. Jh. brachten die Mauren (Berberstämme Nordafrikas) die arabische Laute La oud (ohne Bünde) nach Spanien. Aus der oud entwickelte sich die Renaissancelaute (mit Bünde) und später entwickelten die Spanier aus der oud die vihuela.

Die älteste Gitarre stammt aus dem Jahre 1679 und wurde von dem weltberühmten Geigenbauer Antonio Stradivari gebaut.

Wichtige Komponisten im 16. Jh, die für die Gitarre schrieben waren: Louis Milan 1535, L. de Narvaez 1538, A. de Mudarra 1546, M. de Fuenllana 1554.

Ende des 18.Jh wurde die Gitarre am Hofe durch italienische Virtuosen berühmt (Robert de Visee und Fr. Campion).

Zur Zeit der Wiener Klassik bekam das Gitarrenspiel gegenüber dem Lautenspiel einen neuen Aufschwung. Wichtige Komponisten und Gitarrenvituosen, die auch Gitarrenschulen veröffentlichten waren: M. Carcassi, F. Carulli, M. Giuliani, L. Legnani und F. Sor.

Im 20. Jh., ausgehend von der Schule Tarregas sorgten die drei Gitarrenvirtuosen M. Llobet, E. Pujol und A. Segovia für eine Renaissance der Gitarrenmusik.

Die Gitarre, wie wir sie heute kennen, verdanken wir Antonio Torres (1817-1892), der einige Veränderungen an der Form und des Materials vornahm.

Er erfand das Schallloch und die Schraubenmechanik, erhöhte den Steg und konstruierte feste Bünde. Eine Beleistung auf der Innenseite der Decke.

Der Gitarrenkörper wurde vergrößert und er verarbeitete dünneres Holz.

Für wen ist für die Gitarre besonders gut geeignet?

Die Gitarre ist für alle Altersgruppen geeignet. Schon im Alter von 5 Jahren können Kinder je nach ihren feinmotorischen Fähigkeiten die Gitarre erlernen. Für dieses Alter gibt es die ¼ Gitarre, die für ihre Körpergröße geeignet ist.

5-6 Jahre ¼ Gitarren

7-8 Jahre ½ Gitarren

9-11 Jahre ¾ Gitarren

ab ca. 12 Jahre 4/4 Gitarren

Zusätzlich zu einer Gitarrenschule setze ich motivationsfördernd eigene Übungen und Lieder im Anfangsunterricht mit ein und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Charakteristische Musikrichtungen

Die Gitarre ist ein sehr vielseitiges und hervorragendes Instrument für die Liedbegleitung. Dazu gehört das Erlernen von Akkorden (Mehrklänge) mit verschiedenen Schlagrhythmen und Zupftechniken. Für ErzieherInnen gibt der Liedbegleitungsunterricht noch neue Anregungen für ihren eigenen Unterricht in der Schule oder im Kindergarten, wo sie diese neuen Fähigkeiten mit ihrer Gitarre einsetzen können.

Für kreative Menschen bietet das ausdrucksstarke Instrument Gitarre ein Universum.

Die Anwendungsmöglichkeiten des Gitarrenspiels sind sehr vielfältig, zum Beispiel in der Klassik, Flamenco, beim Jazz, Country, Rock´n Roll, Blues, Beat, Pop, aber auch in der Kirchenmusik und Weltmusik.

Charakteristisch für die Gitarre heutzutage ist der Einsatz in der Volksmusik, aber auch in der spanischen und südamerikanischen Volksmusik hat die Gitarre schon immer eine wichtige Rolle gespielt.

Durch die Jugendbewegung (einfache Liedbegleitung) Liedermacher, Jazzmusiker (u.a. der Beatles) wurde die Gitarre im 20. Jh. erst richtig populär. Sie wurde Begleiterin bei Wanderungen und in der Freizeit.

Die Gitarre ist für viele Menschen eine stete und treue Wegbegleiterin. Vielleicht kann sie auch für Sie eine Freundin werden.

Bei wem Sie Gitarre lernen können

Probestunde buchen
Code Snippet ma-gdpr-youtube 1.5.0