Saxophon Unterricht

Das Saxophon ist ein vielseitiges Holzblasinstrument, das in vielen Musikgenres, von Jazz bis zur klassischen Musik, eingesetzt wird. Es hat einen charakteristischen, warmen Klang und eine große Bandbreite an Tönen.

Obwohl das Saxophon aus Messing gebaut wird, gilt es als Holzblasinstrument, weil es wie die Klarinette mit einem Holzblättchen aus Schilfrohr gespielt wird. Das Saxophon hat einen rauchigen, coolen Klang.

Für wen ist das Saxophon besonders gut geeignet?

Das Saxophon ist ab 7 oder 8 Jahren zu erlernen. Es sollten allerdings die oberen Schneidezähne bereits nachgewachsen und das Kind sollte groß genug sein, um das Saxophon gut handhaben zu können. Für Erwachsene gibt es nach oben keine Altersgrenze.

Charakteristische Musikrichtungen

Das Saxophon ist vor allem im Jazz zu Hause. Es ist fester Bestandteil der Big Band, wird aber auch oft im klassischen Orchester und in Rockbands eingesetzt. Da das Saxophon ein sehr vielseitiges Instrument ist, kann man mit ihm aber auch sehr gut klassische Musik spielen.

Wissenswertes über das Saxophon

Das Saxophon gibt es in vier Größen bzw. Stimmlagen: Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon. Für Einsteiger ist in der Regel das Altsaxophon das geeignete Instrument. Größere Spieler bevorzugen aber auch oft das Tenorsaxophon wegen seines tieferen Klanges.

Bei wem Sie Saxophon lernen können

Probestunde buchen
Code Snippet ma-gdpr-youtube 1.5.0