Dr. Wolfram Boder

Dr. Wolfram Boder studierte Musikwissenschaft und promovierte über Louis Spohr. Er unterrichtet Klarinette, Saxophon und Klavier und arbeitet als Kurator und Musikdienstleister.

Musikalischer Werdegang

Ich wurde 1971 in Kassel geboren. Nach dem Einstieg mit der Blockflöte bekam ich im Alter von sieben Jahren ersten Klavierunterricht. Meine pianistische Ausbildung erhielt ich bei Herrn Dr. Eckart Tscheuschner und Herrn Nikolai Posnjakow, die klarinettistische bei Helmuth Pipper in Kassel.

Ich studierte Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Humboldt-Universität zu Berlin, wo ich 2004 über die Kasseler Opern Louis Spohrs promovierte.

Schon während des Studiums trat ich als Klavierbegleiter in Berlin und Kassel auf, später wirkte ich auch als Klarinettist und Saxophonist in  verschiedenen Ensembles mit.

Als Kurator der Louis-Spohr-Stiftung kümmere ich mich um die Förderung des musikalischen Nachwuchses.

Seit 2013 unterrichte ich an der Musikschule Warburg Klarinette, Saxophon und Klavier. Außerdem bin ich als freischaffender Musikdienstleister und -pädagoge in Kassel tätig.

Warum diese Instrumente?

Das Klavier war die Grundlage für mein musikalisches Verständnis, die Klarinette kam hinzu, weil ich im Schulorchester spielen wollte und von Mozarts Klarinettenkonzert fasziniert war, mit dem Saxophon habe ich schließlich meine musikalische Bandbreite erweitert.

Sonstige Beschäftigungen/Hobbys

Mein besonderes Interesse gilt der Musikgeschichte der Stadt Kassel, über die ich auch einiges geschrieben habe. Daneben halte ich Vorträge zu vielen musikalischen Themen, u.a. auch zum Punkrock. Besondere Freude bereitet es mir, mich mit meiner Tochter um ihr Pflegepferd zu kümmern.

Lieblingsstück(e)

Konzert für Klarinette und Orchester KV 622 (Wolfgang Amadeus Mozart)

Mozart - Klarinettenkonzert A-Dur KV 622 | Jörg Widmann | WDR Sinfonieorchester
Mozart - Klarinettenkonzert A-Dur KV 622 | Jörg Widmann | WDR Sinfonieorchester
Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung.
Code Snippet ma-gdpr-youtube 1.5.0