Alexander Mutz

Alexander Mutz ist Erzieher und Musikschullehrer für das Instrument Schlagzeug, in welchem Bereich er auch Prüfungen ablegte. Darüber hinaus spielt er in seiner Freizeit auch die akustische Gitarre.

Musikalischer Werdegang

Im Alter von 14 Jahren: erste Schlagzeugstunde bei Herrn Michael Temme (ebenfalls tätig in der Musikschule Warburg gGmbH)
2018 und 2019 jeweils eine Schlagzeug-Prüfung (V2 und V2a) an der “Ecole de Batterie” in Kassel.
Seit 2018 als Schlagzeuglehrer an der Musikschule tätig.

Was magst du am Schlagzeug?

Schon als kleines Kind habe ich auf allem rumgetrommelt und versucht mit Alltagsgegenständen Musik zu machen. Außerdem hat das Schlagzeug eine Energie, wie kaum ein anderes Instrument.

Wer liebt es nicht, wenn die Bassdrum im Club oder im Schlager beständig im Takt pulsiert?
Das Schöne ist, dass das Schlagzeug eine niedrige Einstiegsschwelle besitzt. Das bedeutet jeder kann dem Instrument ohne Übung einen Klang entlocken, in dem er/sie einfach darauf schlägt. Allerdings ist das Schlagzeug genauso komplex wie jedes andere Instrument auch. Will man nicht nur Krach machen, sondern dem Instrument eine “Stimme” verleihen, so benötigt man doch einiges an Feingefühl, Konzentration, Technik (Handsätze, Dynamik, u.ä.) und Kreativität.

Sonstige Beschäftigungen/Hobbys

  • Vollzeit beschäftigt im FamilienForum Borgentreich (Kindergarten)
  • akustische Gitarre spielen
  • Klettern
  • Schwimmen
  • Laufen

Lieblingsstück(e)

Muse - Animals (5/4 - Takt)

Animals - Muse
Animals - Muse
Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung.
Code Snippet ma-gdpr-youtube 1.5.0