Schlagzeug Unterricht

Das Schlagzeug ist ein perkussives Instrument, das aus verschiedenen Schlag- und Effektinstrumenten besteht. Es bildet das rhythmisches Fundament in vielen Musikstilen und sorgt für den Groove und die Dynamik.

Das Schlagzeugspielen wirkt sich positiv auf Kreativität, Körpergefühl, Ausdruckfähigkeit, koordinative-und kognitive Fähigkeiten aus.

Das Instrument ist am Anfang einfach, aber es ist dennoch ein großer Tiefgang möglich.

Für wen ist das Schlagzeug besonders gut geeignet?

Das Schlagzeug eignet sich praktisch für alle Personen mit einem Interesse für Rhythmik und Percussion. Da das Instrument einen hohen Aufforderungscharakter hat, kann sich jeder daran probieren und mit ihm Spaß haben. Ob man schon etwas älter ist und Mitglied einer Band werden möchte oder noch ein Kind ist, dass einfach mal ausprobieren möchte, wie es ist ein Instrument zu spielen.
Auch als therapeutisches Mittel ist das Schlagzeug gut geeignet, so konnten in der Vergangenheit nach dem Unterrichten mehrerer Schüler mit Konzentrationsschwierigkeiten oder motorischen Problemen nach einigen Monaten schon deutliche Fortschritte bei ihnen beobachtet werden.

Das empfohlene Alter dieses Instruments beträgt 9-50 Jahre.

Charakteristische Musikrichtungen

Das Schlagzeug, umgangssprachlich Drum Set genannt, ist in vielen Musikgenres zu Hause.

Die ersten Trommeln wurden bereits in der Steinzeit aus einfachsten Materialien wie Ästen und Baumstämmen gebaut. So ist es nicht verwunderlich, dass Percussionsinstrumente, wie Trommeln, seit der Antike die Grundlage für eine Vielzahl an musikalischen oder anderen öffentlichen Veranstaltungen bilden.
Das hat sich bis heute nicht verändert, sodass das Schlagzeug in praktisch jeder heute verfügbaren Musikrichtung beheimatet ist. Da das Schlagzeug die Grundlage und die Struktur der anderen Musiker bietet, ist es besonders im Rock-, Pop-, Schlager-, HipHop-, Metal- oder im Elektro-Bereich nicht wegzudenken. Aber auch in traditionellen Stilrichtung wie Jazz, Latin und Blues kann nicht auf das Schlagzeug verzichtet werden.

Wissenswertes über das Schlagzeug

Das Instrument ist noch sehr jung, dieses gibt es so wie wir es kennen erst seit ungefähr 60 Jahren.

Das Drum Set ist eine Zusammensetzung mehreren einzelnen Instrumenten. Diese wurden früher von einzelnen Spielern in einer Gruppe gespielt, ähnlich noch wie in einem Musikzug mit kleinen und großen Trommeln.

Bei Studien wurde herausgefunden, dass bei professionellen Schlagzeugern die Verbindung zwischen den beiden Gehirnhälften stärker ausgebildet ist als bei nicht Schlagzeugern. Das führt dazu, dass motorische Tätigkeiten leichter ausgeführt und neue erlernt werden können. Außerdem wird die Fähigkeit Abläufe zu planen und auszuführen verbessert. Intensives Schlagzeugspielen ist darüber hinaus genauso schweißtreibend wie Fußballspielen. Pro Stunde können so zwischen 400 und 600 Kalorien verbannt werden.
Und last but not least: Beim Spielen von Drums und Percussion werden Glückshormone freigesetzt. Trommeln macht also glücklich!

Bei wem Sie Schlagzeug lernen können

Probestunde buchen
Code Snippet ma-gdpr-youtube 1.5.0